Teilnehmer:inneninfos

Infos für Starter:
Einzelstarter erhalten bei der Startnummernausgabe einen Beutel mit der Startnummer. Dieser Beutel ist für die Laufschuhe/Laufkappe/Sonnenbrille. Für das Ziel am Hochwechsel gibt es einen separaten verschließbaren Sack, der mit der Startnummer gekennzeichnet ist. Hier kommen alle Sachen rein, die ihr oben im Ziel benötigt. Beide Beutel müssen bis spätestens 11:45 Uhr im Startgelände bei den Helfern (weißer Bus) abgegeben werden, wo sie dann von uns in die zweite Wechselzone (Rabl-Kreuz-Hütte) bzw. ins Ziel gebracht werden. Staffelteilnehmer können ihren Rucksack, der im Ziel benötigt wird, ebenfalls bei uns abgeben. Auch dieser Sack muss bis spätestens 11:45 Uhr abgegeben werden.

Für eure Schwimmutensilien wird bei eurem Wechselplatz ebenfalls ein verschließbarer Plastiksack bereitstehen, wo ihr eure Schwimmkappen und ggf. euren Neoprenanzug verstauen müsst. Dieser Beutel ist nummeriert und kann entweder gleich nach dem Schwimmen von einer Begleitperson (mit Vollmacht) oder nach dem Bewerb bei der 2. Wechselzone auf der Rabl-Kreuz-Hütte abgeholt werden.

Infos für Staffelstarter:
Start für den Staffelläufer ist die zweite Wechselzone bei der Rabl-Kreuz-Hütte, wo heuer auch die Siegerehrung und After-Party stattfinden.
Staffelläufer müssen selbst dafür sorgen, rechtzeitig am Übergabeort zu sein. Parkplätze stehen dafür bei der Rabl-Kreuz-Hütte zur Verfügung. Für Radfahrer gibt es in der zweiten Wechselzone keinen Abstellplatz. Radfahrern ist es erlaubt, nach Beendigung des Radparts über die Mautstraße (Laufstrecke) nach oben zu fahren, um den Staffelkollegen im Ziel zu empfangen. Eine Begleitung (Nebenherfahren) des Läufers ist nach den Regeln des ÖTRV strengstens verboten und führt zur Disqualifikation.

Die Staffelübergabe erfolgt durch die Übergabe des Chipbandes.

Wettkampfbesprechung:
Vor dem Rennen gibt es eine verpflichtende Wettkampf-Besprechung vor Ort, diese findet am Renntag, 03.08.2024 um 12.30 Uhr vor dem Mönichwalder See statt.

Infos Begleitpersonen, Siegerehrung und After-Party:
Begleitpersonen können und sollen bereits unmittelbar nach dem Start zur Rabl-Kreuz-Hütte fahren (Wechselzone 2), wo auch im Anschluss an das Rennen die Siegerehrung und After-Party stattfinden werden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden! Ihr könnt dort Eure Athleten nochmal richtig anfeuern und motivieren, bevor sie sich auf die Laufstrecke begeben. Ab der Rabl-Kreuz-Hütte gibt es auch die Möglichkeit mit einem organisierten Bus, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird, auf den Hochwechsel zum Zielbereich zu fahren (nur eine begrenzte Anzahl möglich). Die Mautstraße ist für andere Autos aufgrund des Rennens gesperrt.

Nach dem Zieleinlauf werden die Athleten und Begleitpersonen mit einem Shuttle-Bus wieder bis zur Rabl-Kreuz-Hütte (Wechselzone 2) gebracht.

Um ca. 17.00 Uhr findet die Siegerehrung und After-Party auf der Rabl-Kreuz-Hütte statt. Für Speis, Trank und Unterhaltung ist bestens gesorgt! Alle Athleten bekommen zudem auch noch einen köstlichen Kaiserschmarrn und können sich ab 16.00 Uhr kostenlos von „Christian Wallisch Massagen“ massieren lassen. Das Massageservice befindet sich direkt in der Rabl-Kreuz-Hütte.

Für alle, die nach diesem Rennen noch einen netten Abend auf 1.200 m Seehöhe verbringen möchten, besteht die Möglichkeit auf der Rabl-Kreuz-Hütte für € 32,- inkl. Frühstück zu übernachten. Nähere Infos unter www.rablkreuz-hochwechsel.at

Wettkampfregeln:
Es gilt das Reglement sowie die Covid19-Richtlinien des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV). Die Entscheidung über die Verwendung von Kälteschutzanzügen obliegt dem Kampfrichter und wird mit einer Messung spätestens 1 Stunde vor dem Start bekannt gegeben. Es sind keinerlei Hilfsmittel beim Schwimmen, Radfahren und Laufen erlaubt. Windschattenfahren ist verboten. Triathlonlenker sind grundsätzlich erlaubt (lt. ÖTRV Wettkampf- und Veranstaltungsreglement). Die straßenpolizeilichen Vorschriften und die STVO ist einzuhalten. Die Strecke ist nicht gesperrt, es gelten die allgemeinen Verkehrsregeln. Das Rechtsfahrgebot ist strikt einzuhalten. Für die gesamte Radstrecke gilt Helmpflicht. Für die Funktionstüchtigkeit der Wettkampfausrüstung ist der Athlet eigenverantwortlich. Defekte am Rad müssen während des Bewerbs selbst behoben werden. Beim Laufen darf keine fremde Hilfe (Verpflegung oder Rad-Begleitung) angenommen werden. Die genauen Regeln werden in der Wettkampfbesprechung vor dem Start vom Chefkampfrichter verlautbart. Staffeln haben in der zweiten Wechselzone keinen Wechselplatz. Staffelradfahrern ist es erlaubt, die Laufstrecke nach der Staffelübergabe mit dem Fahrrad hinauf zu fahren. Eine direkte Begleitung des Staffelläufers mit dem Fahrrad ist nicht erlaubt und führt zur Disqualifikation!

Übersichtsplan:

Übersichtsplan

Allgemeines:

Die Registrierung und Startnummernausgabe ist am Wettkampftag von 08:30-11:00 möglich.

Jeder Starter muss den Haftungsausschluss unterschreiben, bevor er seine Startnummern abholen kann. Dieser liegt im Rennbüro vor der Startnummernausgabe auf. Teilnehmer unter 18 Jahren müssen diesen von ihren Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Der Haftungsausschluss kann auch schon vor dem Rennen als pdf herunter geladen, ausgedruckt und unterschrieben werden: Haftungsausschluss 2024

Einzelstarter mit ÖTRV-Jahreslizenz bzw. mit Lizenz eines anderen nationalen Verbandes benötigen lediglich 3 Euro für die Chip-Miete. Für Starter, die nicht Inhaber einer Jahreslizenz sind, werden 8 Euro für die Tageslizenz sowie 3 Euro für die Chipmiete vor Ort kassiert.

In den Startertüten sind neben einigen Goodies auch alle relevanten Unterlagen enthalten, über deren Verwendung wir dich hier kurz aufklären wollen.

Goodies

Verwendung der Sticker/Badehauben/Armbänder:

Sticker

Dein Stickerbogen enthält einen großen Sticker, der auf deiner Sattelstütze montiert wird sowie einen kleinen Sticker, der auf dem Helm an der Vorderseite angebracht werden muss. Das Tragen der roten (Welle Rot/ungerade Startnummern) „Triathlon-One“-Bademütze ist Pflicht! Das Armband mit der Startnummer muss von jedem Teilnehmer getragen werden. Es dient uns dazu, euch als Teilnehmer zu identifizieren (auch beim Checkout)!

Zeitplan:

von bis Ort
08:30 11:00 Startnummernausgabe Rennbüro (vor der Volksschule)
09:00 11:45 Abgabe Wechselsäcke Neben Rennbüro
09:30 12:30 Check-In Wechselzone 1 (Volksschule)
12:30 Wettkampfbesprechung Mönichwalder See
13:00 Start Einzel und Staffeln Mönichwalder See
14:15 16:30 Zieleinläufe Hochwechsel
Ab 14.30 Shuttle-Bus-Transfer zur Rabl-Kreuz-Hütte (Wechselzone 2) Wechselzone 2 (Rabl-Kreuz-Hütte)
15:00 18:00 Check-Out Rad Wechselzone 2 (Rabl-Kreuz-Hütte)
Ab 16:00 Massageservice Wallisch Rabl-Kreuz-Hütte
17:00 Siegerehrung und After Party mit Übergabe der Finisher Shirts für alle Teilnehmer Rabl-Kreuz-Hütte

Checkout Rad
Der Checkout in der Wechselzone 2 ist von 15:00-18:00 möglich. Wenn ihr euer Rad (Wechselzone 2) bzw. eure Schwimmsachen (Wechselzone 1 in Mönichwald) von einer Begleitperson abholen lassen wollt, findet ihr in euren Startunterlagen ein Formular, das auszufüllen und vom Teilnehmer zu unterschreiben ist! Dieses Formular ist beim Checkout von dieser Person vorzuweisen.